Die Macht der Kälte

In dieser fesselnden Podcastfolge habe ich das Vergnügen, mich mit Josephine Worseck zu unterhalten, sie ist Heilpraktikerin, Yogalehrerin und Wim Hof-Trainerin. Gemeinsam tauchen wir tief in das Thema Kälte ein und entdecken die erstaunlichen Vorzüge, die sie für unseren Körper bereithält, insbesondere im Zusammenhang mit Endometriose.

Hier sind einige der Schlüsselpunkte, die wir in der Folge besprechen:

  • Persönliche Reise und Hintergrund: Josephine teilt ihre persönliche Entwicklung von der Molekularbiologin im Labor zur Heilpraktikerin und wie sie zur Kälte kam, insbesondere durch die Wim Hof-Methode.
  • Positive Auswirkungen von Kälte: Wir beleuchten die vielfältigen Vorteile von Kälte auf den Körper, wie die Freisetzung von Noradrenalin, das Senken von Entzündungswerten, Aktivierung des Immunsystems und Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Kälte als Schmerzlinderung: Josephine erläutert, wie Kälte Schmerzkreisläufe durchbricht und chronische Schmerzen lindern kann, indem sie die Nervenimpulse umleitet und so Erleichterung verschafft.
  • Eigene Erfahrungen mit Endometriose: Wir sprechen über Josephine’s eigene Erfahrungen mit starken Menstruationsbeschwerden und wie die Wim Hof-Methode und Kälte ihr geholfen haben, Schmerzen zu reduzieren.
  • Kälte als Werkzeug: Wir betonen die Bedeutung des individuellen Ausprobierens und Abstimmens auf den eigenen Körper. Josephine ermutigt dazu, sanft mit kalten Duschen oder Wechselduschen zu beginnen und die positiven Auswirkungen auf den eigenen Zustand zu beobachten.
  • Langfristiger Ansatz: Wir diskutieren die Idee, Kälte als langfristiges Werkzeug zu betrachten, ähnlich wie eine Kur, um die Thermoregulation zu verbessern und Schmerzkreisläufe zu durchbrechen.
  • Entspannung und Psyche: Josephine erklärt, wie tiefe Entspannungszustände und sogar psychedelische Erfahrungen durch Pilze Schmerzen beeinflussen können.

Hier kannst du dir Teil 1 des Interviews anhören:

Hier kannst du das Transkript von Teil 1 herunterladen.

Im zweiten Teil sprechen wir unter anderem über folgende Punkte:

  • Regulierung der Körperkerntemperatur durch Kälte
  • Stärkung des Immunsystems und Anpassungsfähigkeit des Körpers durch Kälte
  • Vorteile des Kälte-Trainings: gesteigertes Wohlbefinden, verbesserte Kältetoleranz
  • Vorsichtsmaßnahmen für Personen mit bestimmten Gesundheitszuständen
  • Vorstellung der „Womb-Lifting“ Massage-Technik aus Thailand zur Gebärmutterausrichtung und Menstruationsbeschwerden-Linderung
  • Wie du den Einstieg ins Eisbaden schaffst und worauf du achten solltest

Hier kannst du dir Teil 2 des Interviews anhören (verfügbar ab 20.09.2023):

Und hier findest du das Transkript zu Teil 2, wenn du lieber liest statt hörst.

Diese faszinierende Folge liefert uns Einblicke in die faszinierende Welt der Kälte und zeigt, wie wir diese natürliche Ressource nutzen können, um unser körperliches Wohlbefinden zu fördern und chronische Schmerzen zu lindern. Es wird deutlich, wie individuell und vielfältig die Anwendung sein kann und wie wichtig es ist, auf die eigenen Körperreaktionen zu hören.

Über Josephine Worseck

Schon immer faszinierte Josephine, wie der menschliche Körper funktioniert. Sie studierte Biologie und war mehrere Jahre lang im Business Development eines Biotechnologieunternehmens tätig. Parallel dazu machte sie sich als Yoga- und Meditationslehrerin selbstständig und begleitete eine Studie über den »Iceman« Wim Hof. 2017 verließ sie ihren sicheren Job, um ihrer Entwicklung und der Arbeit mit Menschen mehr Raum geben zu können. Wenige Wochen später bestand sie die Heilpraktiker-Prüfung und wurde die erste weibliche Wim-Hof-Trainerin in Deutschland. Heute vermittelt sie in Workshops, wie man mit Kälteanwendungen und Atemtechniken seine Gesundheit optimieren und sein Wohlbefinden steigern kann. Im April 2020 veröffentlichte sie ihr erstes Buch „Die Heilkraft der Kälte“.

Links

BUCH: https://amzn.to/3lK9KhR

WEBSEITE: www.josephineworseck.com

FACEBOOK: facebook.com/DrJosephineWorseck/

INSTAGRAM: instagram.com/josephineworseck/

TWITTER: twitter.com/DrWorseck

LINKED INN: /www.linkedin.com/in/drworseck/

XING: https://www.xing.com/profile/Josephine_Worseck

Romina Scalco

Ich bin ganzheitlicher Endometriose-Coach und ich brenne dafür, Frauen mit Endometriose zu mehr Wohlbefinden und Lebensqualität zu verhelfen! Denn auch ich bin eine Betroffene und weiss daher ganz genau, wie es ist, daran zu leiden. Aber: Wir können etwas tun!

Schreibe einen Kommentar

Alles startet mit einem ersten Gespräch.

Nimm Kontakt auf: